Van Gogh Brabant feiert den Geburtstag von Vincent mit einem neuen Atlas

Heute wurden die ersten Exemplare des Atlas van Gogh in Brabant an Janne Heling im Namen der Familie Van Gogh, Emilie Gordenker (Van Gogh Museum) und den Abgeordneten Stijn Smeulders übergeben. Dies geschah in Zundert, an dem Ort, an dem der Maler vor 170 Jahren geboren wurde. Der Atlas beschreibt die 46 Van-Gogh-Denkmäler. Bedeutungsvolle Orte aus der Zeit von Vincents Kindheit und seiner Entwicklung als Künstler. Die Van-Gogh-Denkmäler sind auch die Inspiration für eine Reihe von digitalen Kunstobjekten, mit denen die Van Gogh Sites Foundation neue Wege zur Bewahrung des Erbes und zur Vermittlung der Bedeutung von Vincent van Gogh an ein neues Publikum erkundet.

Vincents Lebensweg aufgezeichnet

Der Atlas van Gogh in Brabant führt den Leser in die Zeit Vincent van Goghs in Brabant, vorbei an 46 Orten, die für sein Leben und Werk im Brabant des frühen 19. Jahrhunderts von Bedeutung waren. Der Atlas vereint Daten, Fakten und Hintergründe über das Leben des Malers, seine Inspirationsquellen und seine Beziehungen zu Familie und Freunden. Die Publikation ist das Ergebnis der jüngsten Forschungen der Van Gogh-Experten Ron Dirven (Kurator Van Gogh Brabant) und Helewise Berger (Kurator Het Noordbrabants Museum) in Zusammenarbeit mit Teio Meedendorp (Van Gogh Museum Amsterdam). Das Buch wird von WBooks veröffentlicht und ist ab heute im niederländischen Buchhandel erhältlich.

Informationen über den Atlas Van Gogh in Brabant

Kunst und Technik

Van Gogh Brabant stellte heute auch eine neue Initiative vor: Fine NFTs, ein Konzept von Emily Cheung, CEO von Appreciator.io. Die Initiative ist aus einem chinesisch-europäischen Kulturprogramm hervorgegangen, das dem Kennenlernen und dem Austausch dient. Das Fine NFT erreicht ein junges asiatisches Publikum, für das das europäische Kulturerbe normalerweise nicht in den Fokus rückt. Appreciator.io (Hongkong) entwickelte 'Fine NFT's Van Gogh Monuments' zusammen mit Tomas Concept + Creation und der Van Gogh Sites Foundation (der Stiftung hinter Van Gogh Brabant). Sie schufen einzigartige digitale Inhalte für eine Auswahl von Van-Gogh-Denkmälern, die auf einem Baumblatt der Stätte basieren. Das Blatt steht für Vincents Heimat und ist ein Zeichen für sein kurzes Künstlerleben und die Einflüsse der Natur, die ihn während seiner gesamten Karriere begleiten sollten. Im Gegensatz zu normalen NFTs werden diese Kunstwerke auch in 3D gedruckt.

Mehr zu feinen NFTs

Kunst und Landschaft

Im Laufe des heutigen Tages findet im Landgoed Oud-Herlaer die kulturelle Netzwerkveranstaltung Salon Van Gogh statt. Gemeinsam mit dem Prinz-Bernhard-Kulturfonds und dem Van-Gogh-Nationalpark macht die Stiftung Van-Gogh-Stätten hier auf die fruchtbare Beziehung zwischen Kunst und Landschaft aufmerksam. Die Landschaft von Brabant war für Vincent van Gogh ein Leben lang eine Quelle der Inspiration und Kontemplation, und die Partner des Salon van Gogh wollen diese Qualität unterstützen.

Salon Van Gogh

Ländlicher Van Gogh

2023 werden Marketing Drenthe, VisitBrabant, Van Gogh Brabant, Van Gogh Drenthe und NBTC die Aufmerksamkeit auf Vincent van Gogh lenken. Dabei wird das kulturelle Angebot dieser Provinzen in einem ganzjährigen Programm mit der Landschaft verknüpft, die Van Gogh so sehr inspiriert hat. Heute wurde das Van-Gogh-Jahr in Drenthe mit Fahrradrouten und einem Wandgemälde eröffnet. In Brabant öffnen sich am 20. April die Türen des komplett renovierten Van-Gogh-Dorfmuseums (ehemals Vincentre) in Nuenen, mit dem in Zusammenarbeit mit ASML realisierten Vincent's Light Lab als Erweiterung. Die große Eröffnung findet am 16. Mai statt.

Programm für den ländlichen Raum Van Gogh