Hochzeitskirche" Etten-Leur 40. Van-Gogh-Denkmal

Van-Gogh-Experten haben die Niederländische Reformierte Kirche in Etten-Leur Noord zum Van-Gogh-Denkmal erklärt. Die Kirche am Van Bergenplein ist im Volksmund als "Trouwkerkje" bekannt. Damit erhöht sich die Zahl der offiziellen Van-Gogh-Denkmäler in Brabant auf 40. 1881 besuchte Van Gogh die Kirche und freundete sich mit der Familie von Pfarrer Kam an, mit der er in der Gegend von Etten-Leur zu zeichnen begann.

Das Expertenteam - Ron Dirven (Vincent van GoghHuis Zundert) und Helewise Berger (Het Noordbrabants Museum) - erforscht in Zusammenarbeit mit der Stiftung Van Gogh Brabant die Beziehung von Vincent van Gogh zu Brabant. Teio Meedendorp, leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter des Van Gogh Museums Amsterdam, befürwortete die Ernennung des Trouwkerkje zum Van Gogh-Denkmal in dessen Namen. Der Status unterstreicht die Bedeutung des Ortes für das Leben und Werk von Vincent van Gogh, der in Brabant geboren wurde und dort aufwuchs.

Helewise Berger: "Vincent van Gogh besuchte diese Kirche im Jahr 1881 mit seinem Malerfreund Anthon van Rappard. Der Pfarrer war ein enger Bekannter und Kollege von Vincents Vater Theodorus van Gogh."

Skizzenbücher von Reverend Kams Kindern
Vincent van Gogh ging regelmäßig mit den Kindern von Reverend Kam zeichnen. Im Archiv der Familie Kam sind mehrere Skizzenbücher mit Skizzen aus dem Jahr 1881 erhalten geblieben, die in Etten und Leur entstanden sind. Die bisher unveröffentlichten Zeichnungen sind ein wertvolles Studienmaterial, um mehr über Vincents Zeit und seine Arbeit in Etten-Leur zu erfahren. Die Skizze einer Bäuerin, die Kartoffeln schält, von Catharina Cornelia Kam hat zum Beispiel eine verblüffende Ähnlichkeit mit einem Modell, das Vincent hier gezeichnet hat.

Ron Dirven:"Während seines Aufenthalts im Ettener Pfarrhaus zwischen April und Dezember 1881 verkehrte Vincent mit den Kindern von Pfarrer Kam, die wie er selbst künstlerische Ambitionen hatten. Weitere Nachforschungen in den Skizzenbüchern, Dokumenten und Fotografien aus dem Archiv der Familie Kam werden voraussichtlich weitere Details ans Licht bringen. Wir sind stolz, berichten zu können, dass wir dies untersuchen können.

Hochzeitskirche von Leur".
Die niederländisch-reformierte Kirche in 'Leur' stammt aus dem Jahr 1614 und ist ein nationales Denkmal. Im Inneren der Kirche befinden sich drei verzierte Texttafeln (1616-1648), Kirchenbänke mit neugotischen Schrifttafeln und eine einzigartige Orgel von Jacobus Zeemans (1716). Die Kirche ist im Besitz der Gemeinde Etten-Leur und wird derzeit als Hochzeitslocation genutzt. Mit einiger Regelmäßigkeit finden hier auch Ausstellungen und Konzerte statt.

Van Gogh-Erbe in Etten-Leur
Das neue Denkmal ist eine wertvolle Ergänzung des Van-Gogh-Erbes in Etten-Leur, der Gemeinde, in der Vincent van Gogh seine Karriere begann. In Etten-Leur erlebte der Maler eine turbulente Zeit, die sich als entscheidend für seine weitere Entwicklung als Künstler erweisen sollte. Die Ausstellung in der Van-Gogh-Kirche am Raadhuisplein in 'Etten' veranschaulicht diese Phase und bietet dem Besucher in Kombination mit einem geführten Spaziergang entlang der Van-Gogh-Monumente einen tiefgreifenden Einblick in Van Goghs Leben.

René Verwijmeren, Beigeordneter für Kultur der Gemeinde Etten-Leur:"Etten-Leur spielte eine wichtige Rolle im Leben und Werk von Vincent van Gogh. Wir freuen uns,dass dieses vierzigste Denkmal für Van-Gogh-Liebhaber einen zusätzlichen Grund bietet, sich mit seiner Geschichte zu beschäftigen. Mit der bevorstehenden Erneuerung der Ausstellung in der Van-Gogh-Kirche am Raadhuisplein und dem thematischen Bauernzimmer im Museum De kunst van het Leven im Sint Paulushofje am Markt erzählt Etten-Leur zusammen mit Zundert und Nuenen die einzigartige Entstehungsgeschichte von Vincent van Gogh in Brabant."

Atlas Van Gogh in Brabant
Van Gogh Brabant setzt sich dafür ein, das Erbe von Vinzenz und seine Bedeutung zu bewahren und weiterzuentwickeln. Insgesamt 40 Orte in Brabant sind nun als Van-Gogh-Denkmal ausgewiesen. Sie sind im Atlas Van Gogh in Brabant ausführlich beschrieben und illustriert. Dieses Buch wird nächstes Jahr in Zusammenarbeit mit dem Museum Noordbrabants und dem Verlag WBOOKS veröffentlicht und enthält neue Erkenntnisse und Hintergründe über Vincents Leben in Nordbrabant.

"Vincent zeichnete regelmäßig mit den Kindern von Reverend Kam. Mehrere Skizzenbücher sind in den Familienarchiven erhalten geblieben. So weist zum Beispiel eine Skizze von Catharina Cornelia Kam, die eine Bäuerin beim Kartoffelschälen zeigt, eine verblüffende Ähnlichkeit mit einem Modell auf, das Vincent hier gezeichnet hat."

Etten-Leur-Kulturstadtrat René Verwijmeren: "Stolz!"

Sehen Sie sich das Video an.

Ratsmitglied Rene Verwijmeren in der Kirche der Treue
  • Ratsmitglied Rene Verwijmeren in der Kirche der Treue

Van-Gogh-Denkmäler sind Stätten, die aufgrund ihrer Bedeutung für das Leben und das Werk von Vincent van Gogh als Teil eines außergewöhnlich wertvollen Erbes gelten. Die Van Gogh Sites Foundation setzt sich dafür ein, diese Denkmäler für künftige Generationen zu erhalten.

Van-Gogh-Denkmäler