Ein Brabanter Viertel mit Van Gogh

Ein Brabanter Viertel mit Van Gogh ist ein ansprechendes Unterrichtspaket, das Grundschülern Vincent van Gogh als Brabanter Jungen vorstellt. Durch ein umfangreiches Set von Aufgabenkarten, Arbeitsblättern und einem ausführlichen Lehrerhandbuch werden die Welt von Vincent van Gogh und das Brabant seiner Zeit lebendig. Ansprechende, kurze Aufgaben, die einzeln oder kombiniert eingesetzt werden können, machen das Material flexibel. Schulen können auf diese Weise eine ganze Projektwoche oder regelmäßige thematische Unterrichtsstunden zu Van Gogh organisieren. Für die Unter-, Mittel- und Oberstufe wurden spezielle Aufgaben entwickelt, die auf die spezifischen Erfahrungen und Lernbedürfnisse der Kinder abgestimmt sind.

Bestellung

Das komplette Unterrichtspaket (Gruppen 1 - 8) wird in einer farbenfrohen Mappe mit stabilen Karten präsentiert, die leicht wiederverwendet werden können. Das Material wurde von Van Gogh Brabant für Erfgoed Brabant in Auftrag gegeben und von Zeeman & De Regt entwickelt und von Maartse Hazen entworfen. Es kann über Erfgoed Brabant gegen eine geringe Gebühr bestellt werden.

Bildungsangebot Kulturerbestätten

Eine Brabanter Viertelstunde mit Van Gogh eignet sich auch hervorragend als Vorbereitung für einen Besuch einer der Brabanter Van-Gogh-Stätten oder einer Van-Gogh-Ausstellung im Museum Het Noordbrabants. Die Stätten in Zundert, Etten-Leur und Nuenen zeigen, wie Van Gogh in Brabant lebte und zum Meistermaler wurde. Sie bieten Bildungsaktivitäten für Grund- und Sekundarschulen an. Vincent's Drawing Room in Tilburg organisiert kreative Workshops und das Talentförderungsprogramm The New Vincent. Das Museum Nordbrabant bietet ein pädagogisches Programm für Grund- und weiterführende Schulen an, das die Van-Gogh-Ausstellung ergänzt.