ASML geht Partnerschaft mit Van Gogh Brabant und Van Gogh Museum ein
VELDHOVEN, 2. Juli 2019.Das Hightech-Unternehmen ASML geht eine langfristige Zusammenarbeit mit Van Gogh Brabant in Nuenen und dem Van-Gogh-Museum in Amsterdam ein, die modernste Technologie und Van Goghs Suche nach Farbe und Licht zusammenbringt.
"Vincent van Gogh war ein Brabander, ein Rebell und ein Erneuerer. Licht hat ihn inspiriert und ist für seine Arbeit von zentraler Bedeutung, genauso wie für unsere", sagt Peter Wennink, President & CEO von ASML. "Diese Zusammenarbeit gibt uns die Möglichkeit, das Erbe Van Goghs in Amsterdam und Brabant zu verbinden, zu bewahren und zu nutzen, um unser Wissen mit einem breiten Publikum zu teilen. "
Vincentre Nuenen
Vincent van Gogh malte sein erstes Meisterwerk 1885 in Nuenen: Die Kartoffelfresser. Es ist das Ergebnis einer intensiven Suche nach Perspektive und Licht, die seine Brabanter Periode kennzeichnet. Durch die Verbindung von Vincents Lebensgeschichte mit der innovativen Region Brainport wissen ASML und Van Gogh Brabant die Attraktivität der Region weiter zu steigern. Diese Zusammenarbeit wird dazu beitragen, die geplanten Erweiterungen des Museums zu verwirklichen. Darüber hinaus wird auf Initiative von ASML das Vincent's Lightlab in der Erweiterung des Museum Vincentre realisiert. Hier können Besucher jeden Alters entdecken, was Licht ist, wie wichtig es in der Welt um uns herum ist und wie Van Gogh in seinen Gemälden damit experimentiert hat. Die Realisierung der Museumserweiterung und die Eröffnung des Vincent's Lightlab sind für Anfang 2021 geplant.
Frank van den Eijnden, Direktor Van Gogh Brabant / Van Gogh Sites Foundation: "Ich bin stolz auf diese Zusammenarbeit mit ASML. Sie bestätigt die Bedeutung von Vincent van Gogh als Inspiration und Innovator und zeigt, was Brabant auszeichnet: Handwerk, Zusammenarbeit und Innovation. Dank der Kompetenz und Stärke von ASML können wir das Vermächtnis von Vincent Van Gogh in die Zukunft tragen."
Van Gogh Museum Amsterdam
ASML schließt sich dem Van Gogh Museum als Lead Partner für einen Zeitraum von fünf Jahren als Partner in Science an. Adriaan Dönszelmann, Direktor des Van Gogh Museums: "Wir sind sehr erfreut und geehrt über diese Partnerschaft und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dieser fantastischen Gruppe."
Ein wichtiger Teil der Aufgabe des Van Gogh Museums ist die Verwaltung und Bewahrung seiner Sammlung. ASML wird das Museum bei der Konservierung (Forschung) unterstützen und so auch künftige Generationen mit dem Leben und Werk von Vincent van Gogh und seinen Zeitgenossen erreichen und inspirieren.
Neben einem beträchtlichen finanziellen Beitrag - auch für Forschung und Restaurierung - wird ASML ein Team von Wissenschaftlern bereitstellen, das das Museum in Forschungsbereichen unterstützt, die sich auf die Erhaltung der Sammlung konzentrieren. Die Zusammenarbeit wird sich auch auf die Förderung von Bildungsaktivitäten konzentrieren. So wird es beispielsweise eine Doktorandenstelle und/oder einen Lehrstuhl an einer Universität geben, und ASML wird das Museum dabei unterstützen, Bildungsmaterial für Grund- und Sekundarschüler anzubieten und weiterzuentwickeln.
Brabant und Amsterdam
Die Verbindung zu Brabant wird im Van-Gogh-Museum buchstäblich sichtbar: Der Raum, in dem das in Nuenen entstandene Gemälde "Die Kartoffelesser" (1885) ausgestellt ist, wird in ASML-Galerie umbenannt.