Vincentre Nuenen präsentiert Skizzen für die Erweiterung des Museums
Am Freitag, den 19. Juni 2020, stellte Vincentre in Nuenen den Entwurf für die Erweiterung des Museums vor. Der Entwurf des Eindhovener Architekturbüros diederendirrix wurde durch den typischen Baustil von Bauernhäusern aus der Zeit inspiriert, als Vincent van Gogh in Nuenen lebte und arbeitete. Die Erweiterung des Museums Vincentre ist dank der Beiträge der Gemeinde Nuenen, der Provinz Nordbrabant, des Regio Deal Brainport Eindhoven, regionaler Unternehmen, Fonds und Privatpersonen möglich.
Der Entwurf der Erweiterung wird dem Team für räumliche Qualität der Gemeinde Nuenen vorgelegt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich 2021 beginnen und das neue Gebäude wird Anfang 2022 fertiggestellt. Dank der Erweiterungen könnte sich die Zahl der Besucher in Vincentre in den kommenden Jahren verdoppeln, und das Team von 160 Freiwilligen wird in der Lage sein, die Besucher noch gastfreundlicher zu empfangen.
Zeitgenössische Längshaube
Das Architekturbüro diederendirrix entwirft die Erweiterung des Vincentre in Nuenen. Sie wird durch einen auffälligen neuen Band bereichert und erweitert, der teilweise auf der strukturellen Vision "Die Welt von Van Gogh" der Gemeinde Nuenen basiert. Der Standort am historischen Band wird so noch mehr zum Ankerplatz, von dem aus die Orte aus der Zeit Vincents entdeckt werden können. Das neue Gebäude hat einen wohnlichen Charakter und symbolisiert die Vorliebe des Malers für das gewöhnliche, ehrliche Leben, die sich auch in seinen Landschaften und Porträts zeigt. Bei der Gestaltung ist der dörfliche und brabantische Charakter mit seinem typischen Maßstab von großer Bedeutung. Nicht durch eine wörtliche Nachahmung des damaligen Stils, sondern durch eine ausdrucksstarke und zeitgemäße Version eines Bauernhauses mit langem Dach wird die Beziehung zwischen dem Künstler und seinem früheren Zuhause wiederbelebt.
Erhaltung und Entwicklung des Vinzenzerbes in Brabant
Das Museum Vincentre und die Stiftung Van Gogh Village Nuenen sind Teil der Stiftung Van Gogh Sites, der bretonischen Zusammenarbeit von Parteien, die unter dem Banner Van Gogh
Die Provinz Nordbrabant investiert mehrjährig in Van Gogh Brabant, um das Brabanter Kulturerbe zu erhalten und zu entwickeln. Die Entwicklung des Kulturerbes in Nuenen wird zur Attraktivität der Region für Einwohner, Unternehmer und Besucher beitragen. Die Provinz Nordbrabant investiert mehrjährig in Van Gogh Brabant, um die soziale und wirtschaftliche Bedeutung des Kulturerbes für die Provinz zu erhöhen. "Kleine Dinge gut zu machen, ist ein Schritt, um große Dinge besser zu machen", sagte das Mitglied des Provinzialausschusses Eric de Bie (Heritage) und zitierte Vincent van Gogh selbst. "Der Entwurf für die Erweiterung des Museums Vincentre ist von solcher Qualität, dass er Nuenen, den Van Gogh-Nationalpark und Brabant attraktiver machen wird."
Hinweise zur Gestaltung
In diesem Video erklärt der Architekt Rob Meurders, wie der alte Bauernhof der Familie Huizing (der fast an das Rathaus angebaut ist) ihn zu dem aktuellen Entwurf inspiriert hat.
Klicken Sie auf das Bild, um das Video zu starten.