Museum Nordbrabant erwirbt Kopf einer Frau

Dem Noordbrabants Museum ist es wieder einmal gelungen, seine stetig wachsende Sammlung von Werken Vincent van Goghs zu erweitern. Das Museum hat kürzlich einen "Frauenkopf" aus der Gegend von Nuenen aus dem Jahr 1885 in die Hände bekommen. Das Gemälde wurde von Christie's London mit Mitteln der BankGiro Lotterie, von Privatpersonen und Unternehmen erworben.

Politik der Vorreiterrolle

Vincent van Gogh nimmt einen wichtigen Platz in der Politik des Museums Nordbrabant ein. Als Provinzmuseum mit internationalen Ambitionen will das Museum einen repräsentativen Überblick über das Werk dieses weltberühmten Brabanter Künstlers geben. Nach drei kleineren Ausstellungen in den Jahren 2015 und 2017 wurde 2019 die umfangreiche Ausstellung Van Goghs Intimitäten gezeigt. Freunde, Familie, Models, mit Leihgaben aus der ganzen Welt.

13 Originalgemälde von Van Gogh zu sehen

Ende 2016 kaufte das Museum das Aquarell "Der Garten des Pfarrhauses in Nuenen" (1885), 2017 das Gemälde "Collse watermolen" (1884) und 2018 das Gemälde "Stillleben mit Flaschen und Muschel" (1884). Der "Kopf einer Frau" (1885) ist der vierte Erwerb eines Van Goghs innerhalb von vier Jahren. Mit der 1984 erworbenen "Spuckenden Bäuerin" (1885) besitzt das Museum nun fünf Werke von Vincent van Gogh, zusätzlich zu acht Leihgaben, womit sich die Zahl der ausgestellten Van Goghs auf 13 erhöht.

Praktische Tätigkeit als Figurenmaler

Das Gemälde "Kopf einer Frau" gehört zu einer wichtigen Serie von Werken, die zwischen November 1884 und Mai 1885 in Nuenen entstanden sind. Van Gogh wollte ein guter Figurenmaler werden und fertigte zu diesem Zweck mehrere Dutzend "Kopfstudien" an. Seine Fortschritte auf diesem Gebiet spiegeln sich kurz darauf in seinem Meisterwerk "Die Kartoffelfresser" wider. Innerhalb des Brabanter Oeuvres ist der "Kopf einer Frau" ein relativ farbenfrohes Werk. Es ist eine der wenigen Kopfstudien mit einem hellen, farbigen Hintergrund.

Van Gogh, Spuckende Bäuerin, 1885

Modelle des ländlichen Raums

Van Gogh malte mehrere Bauern und Landarbeiter aus Nuenen und der Umgebung. Mit ihren lebendigen Gesichtern repräsentierten sie das harte, naturnahe Bauernleben. Van Gogh war besonders an Modellen mit charakteristischen Gesichtszügen interessiert. Diese unbekannte Frau mit ihrem auffälligen Äußeren muss Van Gogh gefallen haben, denn er fotografierte sie mehrmals. Er ließ die Konturen ihres Profils vor dem hellen Hintergrund kraftvoll hervortreten. Die Haare seines Modells zeichnen sich spielerisch hinter der Mütze ab. Die mächtige Leinwand bereichert die Sammlung beträchtlich; ein Porträt besaß das Museum bisher nicht.

Großzügige Unterstützung

Eine solch kostspielige Anschaffung ist für das Museum Nordbrabant alles andere als selbstverständlich, insbesondere in der heutigen Zeit. Direktor Charles de Mooij ist daher beeindruckt von der Unterstützung, die das Museum immer wieder von seinen Zuschussgebern und Sponsoren erhält: "Wie bei vielen Ankäufen wurde auch dieses Gemälde vollständig mit externen Mitteln erworben: ein großer Teil wurde von Teilnehmern der BankGiro-Lotterie aufgebracht. Der restliche Betrag wurde von Sponsoren und Einzelpersonen zugesagt, die das Museum seit vielen Jahren unterstützen. Herzerwärmend!

Dorine Manson, Geschäftsführerin der BankGiro Lotterie: "Es macht uns stolz, dass wir dank der Teilnehmer der BankGiro Lotterie diese wichtige Ergänzung der Sammlung des Museums ermöglichen können. Nun, da die Türen des Nordbrabant-Museums wieder geöffnet sind, hoffen wir, dass viele Menschen kommen werden, um diese wunderbare Errungenschaft zu bewundern. Gerade in diesen Zeiten finden wir es umso wichtiger, dass die Menschen ins Museum kommen können, um Kunst zu erleben.

Fachwissen Van Gogh Museum

Vor dem Kauf bat das Museum die Experten des Van-Gogh-Museums, das Werk zu untersuchen. In Amsterdam wurde das Gemälde eingehend untersucht, unter anderem mit UV-Licht, Röntgenstrahlen und unter dem Mikroskop. Die Analyse der Leinwand ergab, dass sie von derselben Rolle stammt wie drei weitere Werke von Nuenen. Aufgrund der positiven Ergebnisse nahm das Noordbrabants Museum Verhandlungen mit den Verkäufern auf. Dies führte Mitte August zu einer Einigung.

Van Gogh und Brabant

Der Erwerb des Gemäldes stärkt nicht nur die Sammlung des Museums Nordbrabant, sondern trägt auch zur weiteren Profilierung Brabants als Van-Gogh-Provinz bei. Provinziallandtagsabgeordneter Wil van Pinxteren (Kultur und andere Angelegenheiten) zeigte sich sehr erfreut über den Kauf.

"Es ist wunderbar, dass zum vierten Mal innerhalb von vier Jahren ein Werk von Van Gogh in seine Heimat zurückkehrt. In den letzten Jahren hat Brabant stark in verschiedene Van-Gogh-Initiativen investiert, sowohl durch das vom Museum Het Noordbrabants mitinitiierte Projekt Van Gogh Brabant als auch durch die Van-Gogh-Erbestätten in Nuenen, Zundert und Etten-Leur. Auch die Entwicklung des Van-Gogh-Nationalparks ist in vollem Gange. Dies bedeutet einen erheblichen Schub für unser gemeinsames Vorgehen".