Kooperative Van Goghorganisationen in Brabant

Oisterwijk, 26. Oktober 2021

Drei Organisationen aus Brabant haben eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei der Vermittlung des Erbes von Van Gogh in Brabant unterzeichnet. Die Unterzeichner wollen die wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und landschaftlichen Qualitäten von Brabant mit Vincent van Gogh als Leitfaden und Inspiration stärken.

Van Gogh als Wegweiser und Inspiration

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass die Angabe des Namens des Künstlers nicht fakultativ ist. Es erfordert Respekt vor seinem Erbe und Mut, wenn es darum geht, Entscheidungen für seine Arbeitsweise zu treffen. Mit Van Gogh als Leitfaden und Inspiration basiert die Arbeit auf gemeinsamen Werten, und die Organisationen beabsichtigen, innerhalb eines Jahres eine Genossenschaft zu gründen, der sich andere Parteien in Brabant anschließen können. Auf diese Weise wollen sie ihre gemeinsamen Werte und einen sorgfältigen Umgang mit dem Erbe Van Goghs sichern und nachhaltig verbreiten.

Großer ikonischer Wert für Brabant

Bert van der Els (Vorsitzender der Stiftung Van-Gogh-Stätten) begrüßt diese Initiative: "Es ist ein scheinbar kleiner Schritt, der aber eine große Wirkung hat, indem er den ikonischen Wert Vincent van Goghs für ein breites Spektrum gesellschaftlicher Entwicklungen in Brabant verankert."

Pflege und Qualität

Die Mitunterzeichner Erik de Ridder (in Vertretung von Yvo Kortmann) und Jan Post, beide im Namen des Van-Gogh-Nationalparks, sowie Fons Jurgens im Namen von Van Gogh Homeland Experience haben ihre Absicht bekundet, in naher Zukunft Fachwissen für den nächsten Schritt einzubringen. Alle Partner sind sich einig, dass es sehr wichtig ist, die Qualität der Verwendung des Namens Van Gogh in Brabant sorgfältig zu sichern. Es wird erwartet, dass eine Genossenschaft eine gemeinsame Marke verwaltet und deren Überwachung für die kooperierenden Organisationen in Brabant koordiniert.