29. März 2019, Oisterwijk, Niederlande - Einen Tag vor van Goghs 166. Geburtstag gibt Airbnb bekannt, dass es mehr als 25.000 Euro an die Van Gogh Heritage Foundation spenden wird, eine gemeinnützige Organisation, die sich dem Erbe van Goghs in Brabant widmet. Die Spende ist Teil des Community Tourism Programme von Airbnb, einem 2017 ins Leben gerufenen Fonds zur Unterstützung lokaler Projekte in Regionen, die Menschen zusammenbringen und das lokale Erbe bewahren.
Die Spende wird verwendet, um durch die Verbesserung der Bildungsprogramme in den drei Van Gogh Heritage Centres (Nuenen, Zundert und Etten-Leur) mehr Besucher anzuziehen. Dies ist die größte Spende, die die Stiftung jemals von einem Tourismuspartner erhalten hat, und auch die größte Spende eines internationalen Spenders. Die Provinz Nordbrabant hat sich ebenfalls bereit erklärt, die Spende aufzustocken, so dass sich der Gesamtbetrag auf über 90.000 € beläuft.
Neben der Spende hat sich Airbnb auch mit der Van Gogh Heritage Foundation zusammengetan, um drei neue Social Impact Experiences zu schaffen. Social Impact Experiences sind eine besondere Kategorie von Airbnb-Erlebnissen, bei denen Airbnb keine Servicegebühr erhebt, sodass 100 % der Einnahmen direkt an die gemeinnützige Organisation gehen. Diese Erlebnisse, die von einzigartigen Spaziergängen an den Orten, an denen van Gogh gemalt hat, bis hin zu unbekannten Geschichten über Vincents Privatleben reichen, werden in den kommenden Jahren eine neue Einnahmequelle für die Stiftung darstellen, die es den Besuchern ermöglicht, die Werke des Künstlers über die Museen hinaus zu sehen und so den Tourismus in seiner Heimatregion zu fördern.